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So prüfst du deine Buchhaltung für die EÜR in sevdesk
So prüfst du deine Buchhaltung für die EÜR in sevdesk

In diesem Artikel erfährst du, was du bei deiner Buchhaltung zur Vorbereitung der EÜR in sevdesk überprüfen solltest

Vor über einer Woche aktualisiert

Die sorgfältige Prüfung und der Abschluss deiner Buchhaltung sind entscheidend, um eine korrekte und vollständige Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) zu erstellen. In diesem Hilfeartikel erklären wir dir, worauf du dabei besonders achten solltest.

1. Bank und Kasse

Die Vollständigkeit und Korrektheit deiner Transaktionen ist die Grundlage für eine präzise EÜR.

  • Kontenverbindungen

    Vergewissere dich, dass alle Konten (Bankkonto, Kreditkarte, Paypal) korrekt verbunden und alle Transaktionen importiert wurden, um eine lückenlose Erfassung deiner Einnahmen und Ausgaben zu gewährleisten. Wie du dein Paypal-Konto als Zahlungskonto anbinden kannst, erklären wir dir in dem Hilfeartikel Anbindung von PayPal als Zahlungskonto.

  • Dubletten und fehlerhafte Transaktionen

    Fehlerhafte oder doppelte Buchungen führen zu falschen Ergebnissen. Bereinige Dubletten und korrigiere fehlerhafte Transaktionen, um die Genauigkeit deiner Buchhaltung zu wahren. Wie das funktioniert, erfährst du im Hilfeartikel Doppelte Transaktionen im Zahlungskonto.

  • Private Transaktionen

    Es ist wichtig, private Transaktionen als solche zu kennzeichnen oder separate Konten zu verwenden. Dies verhindert, dass sie in die geschäftliche Buchhaltung einfließen. Wie du Privatentnahmen korrekt in sevdesk erfasst, erfährst du im Hilfeartikel Privatentnahmen.

  • Kassenbuch und Kassenbestand

    Wenn du eine Barkasse führst, pflege das Kassenbuch und gleiche es regelmäßig mit dem tatsächlichen Kassenbestand ab. Ein korrekt geführtes Kassenbuch ist essenziell, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Siehe hierzu den Hilfeartikel Kassenbuch an.

2. Einnahmebelege und Ausgangsrechnungen

Die vollständige und korrekte Erfassung der Einnahmen bildet die Basis deiner EÜR.

  • Einnahmen

    Stelle sicher, dass alle Einnahmen als Rechnungen oder Belege erfasst sind.

    Beispiel: Eine erhaltene Zahlung sollte nicht nur im Bankkonto, sondern auch in der Buchhaltung als Einnahme erfasst sein.

  • Korrekte Verbuchung / Kategorisierung

    Ordne alle Einnahmen dem richtigen Buchungskonto (Kategorie), z. B. Dienstleistungen oder Produktverkäufe zu, um eine klare Übersicht über deine Einkommensquellen zu erhalten. Bei Rückfragen kann dir hierbei dein Steuerberater oder unser Experten-Team weiterhelfen.

  • Integrationen

    Überprüfe deine Integrationen, wie z. B. Shopify, auf Vollständigkeit und Korrektheit der übertragenen Daten. Fehler bei der automatischen Erfassung können zu Lücken in der Buchhaltung führen.

3. Ausgabenbelege und Eingangsrechnungen

Die korrekte Erfassung der Ausgaben ist notwendig, um alle abzugsfähigen Kosten geltend zu machen.

  • Ausgaben

    Du solltest alle Ausgaben als Ausgabenbeleg oder Gutschriften erfassen.

    Beispiel: Für den Vorsteuerabzug muss eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegen. Lieferscheine, Bestellungsbescheinigungen, etc. gelten dabei nicht als Rechnung. Das Wort „Rechnung“ muss auf dem Dokument zu lesen sein.

  • Korrekte Verbuchung / Kategorisierung

    Stelle sicher, dass alle Ausgaben den korrekten Buchungskonten (Kategorien) zugeordnet sind, wie z. B. Miete, Büromaterial oder Reisekosten. Dies erleichtert die Erstellung der EÜR und die spätere Steuererklärung. Hierbei kann dir bei Rückfragen dein Steuerberater oder unser Experten-Team weiterhelfen.

4. Zuordnung der getätigten Zahlungen

In der EÜR werden nur tatsächlich gezahlte Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt. Daher ist die Zuordnung von Zahlungen essenziell.

  • Zuordnung

    Überprüfe, dass alle Zahlungen den entsprechenden Rechnungen oder Belegen zugeordnet sind.

    Beispiel: Ein Zahlungseingang muss einer Rechnung zum korrekten Datum der Zahlung zugeordnet sein, um richtig in der EÜR berücksichtigt zu werden.

  • Korrekte Buchung (Einnahmen / Ausgaben)

    Alle Einnahmen und Ausgaben müssen korrekt verbucht werden. Es muss kategorisiert werden, ob es sich um eine Betriebseinnahme / Betriebsausgabe handelt. Ist es keines von beiden, so handelt es sich um eine Privateinlage bzw. Privatentnahme.

  • Buchungen (Einnahmen / Ausgaben) ohne Zahlung

    Auch wenn Buchungen ohne Zahlung nicht in die EÜR einfließen, sollten sie auf ihre Richtigkeit überprüft werden, um offene Forderungen oder Verbindlichkeiten korrekt zu erfassen.

5. Anlagen und Abschreibungen

Anlagen und Abschreibungen haben direkten Einfluss auf den Gewinn, der in der EÜR ausgewiesen wird.

  • Erfassung von Anlagen

    Erfasse alle Anlagegüter, die über mehrere Jahre abgeschrieben werden als Belege in sevdesk, um eine genaue Darstellung deines Anlagevermögens zu gewährleisten. Wie du eine Abschreibung richtig verbuchst, erfährst du im Hilfeartikel Abschreibung buchen.

  • Abschreibungen

    Stelle sicher, dass alle Anlagen (auch aus Vorjahren) korrekt abgeschrieben werden und überprüfe, ob abgeschriebene Anlagen noch im Anlagevermögen geführt werden müssen (bspw. bei einem vorzeitigen Verkauf einer Anlage).

6. Umsatzsteuer und Vorsteuer

Eine fehlerhafte Erfassung von Umsatzsteuer und Vorsteuer kann zu Nachzahlungen oder Strafen führen. Daher solltest du zum Jahresabschluss nochmal alle verschickten Umsatzsteuer-Voranmeldungen prüfen.

  • Umsatzsteuervoranmeldungen

    Überprüfe, ob alle Umsatzsteuervoranmeldungen korrekt erstellt und abgegeben wurden. In dem Hilfeartikel Steuerzahlungen und Erstattungen erklären wir dir, wie du deine Zahlungen an das Finanzamt buchen kannst.

  • Vorsteuer erfassen

    Stelle sicher, dass alle Vorsteuerbeträge korrekt erfasst wurden, um deine Steuerlast zu minimieren und mögliche Rückerstattungen zu erhalten.

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