Zum Hauptinhalt springen
Summen- und Saldenliste Beta

Hier erläutern wir die Summen- und Saldenliste Beta Ansicht und wie sich diese in sevdesk zusammensetzt

Vor über einer Woche aktualisiert

1. Allgemeines zur Summen- und Saldenliste Beta

Die Summen- und Saldenliste Beta ist eine neue Funktion, die auf der neuen, innovativen Buchhaltungslogik des sevdesk Systemupdates 2.0 basiert. Mit der Summen- und Saldenliste Beta können Sie die Salden aller Buchungskonten Ihrer Mandanten* einsehen. Zudem erhalten Sie Übersichten der Kontoblätter aller Buchungskonten inkl. aller Buchungen des gewählten Zeitraums. Die Funktion hilft Ihnen, Fehlbuchungen schneller zu entdecken und bietet Ihnen eine bessere Nachvollziehbarkeit der Buchhaltung Ihrer Mandanten.

Warum Beta Version?

Wir sind gerade dabei, die perfekte Summen- und Saldenliste zu entwickeln. Die Beta-Version hilft uns dabei, ausreichend Feedback zu sammeln, um die Funktionalitäten rund um die Summen- und Saldenliste weiter auszubauen.
Wenn Sie uns Rückmeldung zur neuen Funktion geben möchten, füllen Sie gerne unseren Fragebogen aus.

Warum noch nicht alle Funktionen?

Die Summen- und Saldenliste kann bereits jetzt zur Kontrolle der Buchungen Ihrer Mandanten* im ausgewählten Zeitraum genutzt werden. Wir möchten Ihnen diese Funktionalität bereits zur Verfügung stellen.

Wann endet die Beta Phase?

Die Beta-Version endet, wenn wir genügend Feedback sammeln und umsetzen konnten. So können wir die Summen- und Saldenliste um wichtige Aspekte, wie beispielsweise die Eröffnungsbilanzwerte für die finale Version, weiterentwickeln.

2. Funktionsbeschreibung

Die Summen- und Saldenliste Beta finden Sie im sevdesk Konto Ihrer Mandanten (Siehe * Info) unter dem Menüpunkt Auswertungen.

Zu jedem Buchungskonto wird der Soll- und Haben-Bestand des ausgewählten Zeitraums angezeigt sowie der sich daraus ergebende Saldo. Hier fließen alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen zum Leistungsdatum in die Übersicht. Die dazugehörigen Zahlungen fließen zum Bezahldatum mit ein.

Hinweis:

In der Beta-Version der Summen- und Saldenliste werden aktuell keine Eröffnungsbilanzwerte (EB-Werte) unterstützt.

Sie können dennoch problemlos mit der Summen- und Saldenliste Beta arbeiten, um die Buchungskonten und die dazugehörigen Buchungen Ihrer Mandanten zu kontrollieren und nachzuvollziehen.

* Bitte beachten Sie,

dass nur Geschäftsvorfälle angezeigt werden, die mit der aktuellsten sevdesk Systemversion 2.0 erfasst wurden. Historische Daten können daher in der Auswertung nicht berücksichtigt werden.

Die jeweilige Systemversion Ihrer Mandanten sehen Sie in der Mandantenübersicht im Steuerberaterportal sowie im jeweiligen sevdesk Konto Ihrer Mandanten, indem Sie rechts oben auf den Namen Ihres Mandanten klicken (Unterhalb des „Ausloggen“-Menüpunkts sowie der Kundennummer – „Version: v2“).

Sofern Sie in der Summen- und Saldenliste Beta einen Zeitraum auswählen, der Buchungen aus der Systemversion 1 beinhaltet, erscheint ein Warnhinweis, der Sie auf die Unvollständigkeit der Auswertung hinweist.

3. Auswertungen ansehen

Schalten Sie sich auf das sevdesk Konto Ihres Mandanten auf. Gehen Sie im Hauptmenü zu Auswertungen und wählen Sie SuSa. Hier sehen Sie alle bebuchten Konten in der Übersicht.

Die Übersicht umfasst die folgenden Filter und Informationen:

  • Filtern Sie nach einem gewissen Zeitraum.
    Filtermöglichkeiten: Jahr, Quartal & Monat (A)

  • Sortieren Sie nach den Werten einer Spalte. Nutzen Sie hierfür das Pfeilsymbol ↓ & ↑ (abwärts & aufwärts sortieren). Sortiermöglichkeiten: Buchungskonten, Soll, Haben & Saldo (B)

  • Klicken Sie auf ein Buchungskonto, um das Kontoblatt mit den jeweiligen Buchungen einzusehen (C)

Grundsätzlich erfolgt jede Buchung sowohl auf der Soll- als auch auf der Haben-Seite. Die Summe der Soll-Buchungen entspricht daher immer der Summe der Haben-Seite.

Hinweis:

Anders als im DATEV-Export werden offene Banktransaktionen in der Summen- und Saldenliste Beta nicht als durchlaufende Posten gebucht.

Für eine vollständige Auswertung, stellen Sie sicher, dass alle Belege und Transaktionen korrekt miteinander verknüpft und verbucht sind.

4. Einzelne Buchungskonten prüfen

Um die Buchungen einzelner Konten im Detail zu prüfen, klicken Sie auf ein Buchungskonto. Es öffnet sich rechts ein weiteres Fenster zur Einsicht der einzelnen Positionen.

Bitte beachten Sie:

Mit der Systemversion 2.0 wird jede Rechnungsposition sowie ggf. die zugehörige Vor- bzw. Umsatzsteuerposition im Hintergrund einzeln gebucht und in der Auswertung sowie im Datenexport als separate Position angezeigt.

Beispiel: Kontoblatt Erlöse 19 % USt

In folgendem Beispiel sehen Sie das Buchungskonto Erlöse 19 % USt (4400 im SKR04 / 8400 im SKR03).

Sie sehen die einzelnen Rechnungspositionen im Haben sowie die zugehörigen Buchungen der Umsatzsteuer im Soll.

Zum Vergleich: Die zugehörige Ausgangsrechnung vom 01.08.2024 beinhaltet drei Positionen:

Hinweis:

Auch bei Rechnungen, die mit Nettopreisen erstellt wurden, werden die einzelnen Positionen in der Summen- und Saldenliste Beta in brutto inkl. der zugehörigen Umsatzsteuer angezeigt.

5. Besonderheiten im Vergleich zu DATEV-Exporten

Da die sevdesk Version 2.0 mit einer innovativen Logik arbeitet und noch nicht alle Geschäftsvorfälle unterstützt, entstehen an manchen Stellen leichte Abweichungen zu Ihrem gewohnten Umgang mit den Daten sowie Abweichungen zu Ihren Exporten.

Wir möchten Sie daher auf die folgenden Besonderheiten im Vergleich zu DATEV hinweisen:

5.1 Buchung einzelner Rechnungs- und Steuerpositionen

Wie im Beispiel oben bereits erläutert, wird in der Systemversion 2.0 von sevdesk jede Rechnungsposition sowie ggf. die zugehörige Vor- oder Umsatzsteuer als einzelner Buchungssatz gebucht. Sowohl in der Auswertung als auch im Export erscheinen sie daher als einzelne Positionen, nicht pro Rechnung und Buchungskonto zusammengefasst.

5.2 Rundungsabweichungen bei der Berechnung der Vor- und Umsatzsteuerpositionen

Die Summen- und Saldenliste Beta beinhaltet die jeweiligen Vor- und Umsatzsteuerpositionen der einzelnen Buchungen. Im DATEV-Export sind diese nicht enthalten, da DATEV eigene Buchungen auf Grundlage der Buchungskonten generiert.
Da sevdesk die Vor- und Umsatzsteuer pro Position berechnet und DATEV pro Buchungskonto, kann es zu leichten Rundungsabweichungen kommen.

5.3 Lieferforderungen und -verbindlichkeiten

Während der DATEV-Export bzgl. der Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen jeweils die Debitoren-/Kreditoren-Buchungskonten beinhaltet, zeigt die Summen- und Saldenliste Beta lediglich eine Zusammenfassung der Lieferforderungen (SKR 03: 1400 / SKR04: 1200) und -verbindlichkeiten (SKR 03: 1600 / SKR04: 3300).

5.4 Privatentnahmen und -einlagen und Umbuchungen

Das Systemupdate 2.0 unterstützt zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Buchungen auf die Konten „Privatentnahme (SKR03: 1800 / SKR04: 2100)“ bzw. „Privateinlage (SKR03: 1890 / SKR04: 2180)“. Manuelle Umbuchungen zwischen Bankkonten werden aktuell ebenfalls noch nicht unterstützt.

Im DATEV-Export wird in diesen Fällen die Logik unserer Systemversion 1.0 herangezogen – Ihr Export ist somit vollständig. In der Summen- und Saldenliste Beta erscheinen die genannten Fälle jedoch nicht.

5.5 Offene Transaktionen

Offene Banktransaktionen, die keinem Beleg zugewiesen wurden, erscheinen im DATEV-Export im Buchungskonto „Durchlaufende Posten (SKR03: 1590 / SKR04: 1370)“.

In der Summen- und Saldenliste Beta werden Positionen jedoch erst dann gelistet, wenn Transaktionen und Belege miteinander verknüpft wurden und entsprechend gebucht wurden.

Hat dies deine Frage beantwortet?